Weltpremiere des brandneuen Toyota RAV4 auf der New York International Auto Show

Toyota präsentiert auf der New York International Auto Show 2018 den brandneuen RAV4-SUV der fünften Generation. Der neue RAV4, der auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform gebaut wird, bleibt seinem beeindruckenden Erbe als Pionier des SUV-Segments treu und macht dabei wesentliche Fortschritte in Antriebstechnologie, dynamischer Leistung, intelligenten Sicherheitsvorkehrungen und vielseitiger Qualität.

  • Am 28. März präsentiert Toyota auf der New York International Auto Show die fünfte Generation des RAV4
  • Markteinführung in Europa im ersten Quartal 2019
  • Erster RAV4, der auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) basiert – für noch mehr Fahrkomfort, besseres Handling und noch höhere Sicherheit
  • Höhere Fahrdynamik dank überarbeitetem Allradantrieb
  • Markantes Design mit robusten Styling-Details sowie umfassend aufgewerteter haptischer Qualität

Robustes Design-Konzept

Das neue Design vermittelt "go anywhere" und ein Gefühl von Spaß und Abenteuer, das jungen Familien in jeder Lebenssituation Freude bereitet. Egal ob sie sich in der Stadt bewegen oder Sport und Freizeit auf offenen Plätzen genießen. Die Manövrierfähigkeit war schon immer eine der stärksten Qualitäten vom RAV4 und das setzt sich auch im neuen Design fort.

Mit einer Länge von 4.6 Metern wurden die vorderen und hinteren Überhänge reduziert, während der Radstand um 30 mm erweitert wurde, was eine noch geräumigere und komfortablere Kabine ermöglicht. Der Gepäckraum wurde ebenfalls erweitert und ist vielseitig einsetzbar mit umklappbaren Rücksitzen und einem doppelten Ladeboden. Die Fahrzeugbreite wurde um 10 mm erhöht, was zu einer komfortableren und geräumigeren Kabine für die Insassen führt.

Optimierte Fahrdynamik

Der neue RAV4 baut auf zwei Toyota New Global Architecture Platform (TNGA)-Antriebe auf, die sowohl kraftstoffsparend sind und auch für eine verbesserte Fahrdynamik sorgen. Hybrid Antrieb bleibt für den RAV4 in seiner Klasse ein Alleinstellungsmerkmal und wird immer attraktiver. Ein komplett neuer Hybrid-2,5-Liter-Antriebsstrang nutzt die Kraft des Hybridsystems des Fahrzeugs effizient.

Ein zweiter Elektromotor treibt die Hinterräder an, um einen hohen Drehmoment zu erzeugen, Energieverluste zu reduzieren, Kraftstoff zu sparen und bietet hervorragende AWD-Leistung bei unterschiedlichen Fahrbedingungen. Ein neuer 2,0-Liter-Benzinmotor ist ebenfalls mit einer Auswahl von manuellen oder automatischen Getrieben erhältlich, verbessert durch die Einführung einer Zwillingskupplung und eines hinteren Trenners bei den automatischen Getriebeversionen.

Die TNGA-Plattform des RAV4 mit ihrem niedrigen Masseschwerpunkt und optimierter Achslastverteilung schärft durch eine noch stabilere Karosserie sowie durch höchst präzise und spontane Rückmeldung auf die Befehle des Fahrers die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs.